Physiotherapie Matthießen

Pilates

Die Pilates Methode wurde vor ca 80 Jahren von Joseph H. Pilates entwickelt. Er selbst war Turner, Taucher, Bodybuilder und Zirkusartist und arbeitete in England als Berufsboxer. Außerdem bildete er die Beamten von Scotland Yard in Selbstverteidigung aus.

Bei der Ausarbeitung seines Konzepts ließ er alle die Komponenten mit hinein fließen und nannte es zunächst „Contrology“, da es ihm vor allem darum ging, die Muskeln und damit den Körper, mit Hilfe des Bewusstseins und der Atmung zu steuern und zu „kontrollieren“.

Beim Pilates werden vor allem die tief liegenden, gelenknahen Muskeln beansprucht, die zur Stabilisierung unserer Haltung notwendig sind. Es werden Rücken, Bauch und Beckenbodenmuskulatur trainiert. Im Pilates-Training wird der Körper immer als ganzes betrachtet, so dass kein Ungleichgewicht innerhalb der Muskulatur entstehen kann. Bei keiner Übung wird „nur ein Muskel“ isoliert beansprucht.

Eine weitere Wirkung dieser Methode ist die Entspannung, die sich während des Trainings einstellt. Dies ist zum einen Resultat der hohen Konzentration, die Notwendig ist um die Übungen so bewusst wie möglich durchzuführen, zum anderen beruht Sie auf der Atmung, die ganz gezielt als Teil jeder Übung mit eingesetzt wird. Durch tiefes Ein- uns Ausatmen regulieren wir unser vegetatives Nervensystem, also jener Teil, der für unbewusste Vorgänge wie Herzschlag oder Schweißbildung zuständig ist. Der Puls geht runter und wir werden ruhig und entspannt. Dies ist außerdem der Grund, warum man beim Pilates Training in der Regel nicht stark schwitzt; es ist keinesfalls die mangelnde Beanspruchung.

In unserer Praxis bieten wir an mehreren Terminen in der Woche Pilates Präventionskurse an, die zum Teil von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

Ziele dieser Präventionsmaßnahmen sind u.a.:

  • Vorbeugung und Entschleunigung von Osteoporose in Form von Pilates in Kombination mit gesunder Ernährung
  • Vorbeugung und Linderung von Rückenleiden
  • Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und damit verbundene erleichterte Bewältigung von Alltagsituationen
  • Lösung von Blockaden und muskulären Verspannungen
  • Stärkung der psychischen Verfassung durch Steigerung der Konzentration, Abbau von Nervosität & Stress und die Regulation von Schlafstörungen

Darüber hinaus ist ein Training in der Gruppe stets eine größere Motivation, als sich Zuhause alleine „aufzuraffen“. Die Gruppendynamik vermittelt Spaß an Bewegung und fördert soziale Kontakte.

Sollten Sie noch Fragen zu dieser Therapie haben, dann sprechen Sie uns gerne an.