Physiotherapie Matthießen

Babys in Bewegung

Der Neurologe und Kinderarzt Dr. Karel Bobath entwickelte gemeinsam mit seiner Frau Mitte des letzten Jahrhunderts ein ganzheitliches Therapiekonzept für Bewegungsgestörte Kinder und Erwachsene.

Auf Grundlage diese Prinzips soll die gesunde Entwicklung des Kindes spielerisch gefördert werden. Dabei geht es nicht um Vergleich oder das Einhalten eines Zeitplans, sondern vielmehr darum, das Kind dort „abzuholen” wo es sich befindet und ihm Bewegungsangebote zu geben, die seinem Stand entsprechen und seine Entwicklung positiv beeinflussen.

In unserem Kurs werden verschiedene Spielzeuge ausprobiert, die alltäglich sind oder leicht zu besorgen sind. Die Kinder sollen in ihrem natürlichen Bewegungsdrang motiviert werden. Der Vorteil der Gruppendynamik stellt dabei einen besonderen Reiz da. Ähnlich wie bei Geschwisterkindern, lassen sich auch hier Dinge „abgucken”.

Die Eltern werden dabei Schritt für Schritt mit durch den Kurs geführt, um zum einen eine Idee von Bewegung und Entwicklung ihrer Kinder zu bekommen, zum anderen Anregungen, wie Sie die im Kurs erarbeiteten neuen „Schritte” ganz einfach im Alltag mit einbauen können.

Dabei werden unter anderem Fragen geklärt wie: Wie Trage ich mein Kind? In welche Position lässt es sich gut füttern? Wie kann ich weinen beim An- und Ausziehen vermeiden? Wie trage ich mein Kind? Wie wickel ich es?

Der Kurs wird von qualifizierten Kinderphysiotherapeutinnen geleitet, die gerne auf individuelle Fragen der Entwicklung eingehen.

Wie freuen uns auf Sie!

Hebammenpraxis Stadtpark Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Hebammenpraxis am Stadtpark durchgeführt!
Die Anmeldung erfolgt über uns.